Über uns

Am 5. September 2013 ist in Bern das Bündnis Freiheitliches Gesundheitswesen gegründet worden. Mittlerweile gehören dem Bündnis bereits 26 Große Verbände und Unternehmen aus allen Bereichen des schweizerischen Gesundheitswesens an: Ärzteschaft, Apothekerschaft, IT / Technologie, Labormedizin, Medizinaltechnik, Pharmaindustrie, Spitäler, Telemedizin und Versicherer.

Das Bündnis ist dank des branchenübergreifenden Charakters und seiner Grösse einzigartig in der schweizerischen Gesundheitslandschaft und schöpft die Legitimation zur Mitwirkung an der Meinungsbildung aus seiner Grösse und seiner breiten Abstützung. Die Mitglieder des Bündnisses sind keine Schreibtischtäter, sie arbeiten tagtäglich im schweizerischen Gesundheitswesen und kennen die wirklichen Probleme aber auch die Stärken und Chancen des Systems aus erster Hand.

5. September. 2013 - Anlässlich der Medienkonferenz in Bern stellten sich die 14 Gründungsmitglieder des Bündnisses des Öffentlichkeit vor

Ein Ausrufezeichen gegen Verstaatlichung im schweizerischen Gesundheitswesen und für Wahlfreiheit der Versicherten und Patienten/Patientinnen!

Helft uns, das Ausrufezeichen gross zu machen!

Die Politik spricht viel über das schweizerische Gesundheitswesen - nun spricht ein Bündnis von Verbänden, Unternehmen und Experten aus allen Branchen unseres Gesundheitswesens.

Wir werden auf die wirklichen Probleme unseres Gesundheitswesens hinweisen, konstruktiv kritisieren und Lösungsvorschläge machen.

Das Bündnis setzt sich für ein wettbewerbliches, transparentes, effizientes und innovatives Gesundheitssystem mit soliden, sozialen Leitplanken und grösstmöglicher Wahlfreiheit für Patientinnen / Patienten und Versicherte ein.

Das Bündnis besteht in der Startphase aus 14 Verbänden und Unternehmen aus den Sparten Leistungserbringer (Ärzte, Apotheker, Laboratorien, Spitäler), Krankenversicherer und Industrie (Pharma, Medizinaltechnik, eHealth). Im Vorstand sitzen neben Vertretern der Mitglieder auch bekannte Experten des schweizerischen Gesundheitswesens.

Im Bild (von links): Marcel Mesnil, Generalsekretär des schweizerischen Apothekerverbandes pharmaSuisse – Andreas Faller, Geschäftsführer – Prof. Robert Leu, Gesundheitsökonom und Präsident – Dr. Andy Fischer, CEO Medgate AG und Vizepräsident – Peter Vischer, Verwaltungsratspräsident Lindenhofgruppe und früherer CEO Visana – Florian Wanner Generalsekretär Schweizerische Belegärzte-Vereinigung.

Am 22. Januar 2015 wurde unter dem Patronat des Bündnisses der erste Swiss Healthcare Day zum Thema „Der Unternehmer im Gesundheitswesen“ in Bern durchgeführt und war mit rund 150 Teilnehmenden ein voller Erfolg: Die Spitzen beinahe aller Verbände des schweizerischen Gesundheitswesens und zahlreicher Unternehmen waren anwesend, die Gespräche intensiv und die Feedbacks durchwegs sehr positiv.

Über die Jahre hat sich der Swiss Healthcare Day zu DER Tagung im schweizerischen Gesundheitswesen etabliert. Die stetig steigende Teilnehmerzahl und die renommierten Referenten aus Politik und Wirtschaft bestätigen dies.

Prof. Robert Leu ist emeritierter Ordinarius für Ökonomie an der Universität Bern mit Fachgebiet Gesundheitsökonomie und gilt nach wie vor als Experte Nummer eins in der schweizerischen Gesundheitsökonomie. Er ist seit der Gründung des Bündnisses dessen Präsident.

Felix Schneuwly ist seit August 2019 amtierender Vize-Präsident des Bündnisses. Seit 2011 ist er als Head of Public Affairs und Mediensprecher beim Internetvergleichsdienst Comparis.ch. Zuvor war der Krankenkassenexperte Leiter Politik und Kommunikation beim Krankenkassenverband Santésuisse. Er verfügt über ein breites und fundiertes Wissen über die schweizerisches Gesundheitslandschaft - sei es von Seiten der Konsumenten genauso aus unternehmerischer Perspektive.